Das Line Up für das 16. ROW

“Nitrogods is a no bullshit Rock´n Roll band.
Wir werden kein Zeug verkaufen, das nicht das ist, was es zu sein scheint.
Die Einstellung war ein Grund für die Geburt dieser Band. Ein anderer ist die pure Lust, unsere Musik zu spielen und der Stolz darauf, die Dinge echt zu halten."

Henny Wolter und Klaus Sperling haben in ihren früheren Bands Thunderhead, Sinner und Primal Fear die Bühne mit Größen wie Motörhead, Kiss und Status Quo geteilt. Henny spielte Gitarre für Rockgrößen wie Dan McCafferty von Nazareth und Lou Gramm von Foreigner.
2010 beschloss Henny, dass es an der Zeit sei, zu seinen musikalischen Wurzeln zurückzukehren und eine neue Band zu gründen, die sich auf einfachen, bluesbasierten, harten und dreckigen Rock'n Roll konzentrieren sollte.
Mit den gleichen Einflüssen wie ZZ Top, Rose Tattoo, Motörhead und Status Quo aus den 70er Jahren wollten die drei weg vom üblichen Sound der meisten modernen Rockproduktionen.
Der Einsatz all der modernen Technologien und das Korrigieren jedes kleinen Fehlers nimmt dem Rock'n Roll die Schärfe und Rauheit, die ihn ausmacht.
"Also fingen wir in Oimels Haus an zu schreiben, hörten The Clash und tranken viel Tullamore Dew. Wir kamen auf dieses seltsam klingende Psychobilly-meets-Metal-Zeug mit einer starken Dosis Blues. Zurück in meinem Studio fing ich an, Gitarren aufzunehmen und stellte bald fest, dass sie nicht so klingen würden, wie wir es wollten. Ich rief einen Freund an, der mir eine 66er Gretsch lieh, die sich als die Hauptgitarre auf dem Album herausstellte. Sie lief durch einen alten AC30.
Während der Produktion spielten wir die Stücke ein paar Freunden vor. Da Oimel mit dem Motörhead-Gitarristen Fast Eddie Clarke in einer Band namens Bastards gearbeitet hatte, fragten wir Eddie, ob er auf dem Album mitspielen wolle. Er spielte ein tolles Solo auf "Wasted in Berlin".
Und zu unserer größten Freude sang eine der besten Stimmen des Rock'n Roll überhaupt, Nazareth-Sänger Dan McCafferty, mit dem Henny auf der Rock meets Classic Tour 2010" gespielt hatte, auf Whiskey Wonderland". Es war der perfekte Song für seine herausragende Stimme."

https://www.nitrogods.de/

Balingen, Süddeutschland....wir schreiben das Jahr 1999.... Rob Halford ́s Ausstieg bei JUDAS PRIEST ist bereits sieben geschlagene Jahre her. Zeit für einen Tribut an diese Band mit diesem genialen Ausnahmesänger. Mitglieder diverser Bands wie Glenmore, Agent Orange, Frantic, Subway rotten sich zusammen und gründen JUST PRIEST.... Der Name ist Programm. Man ist sich einig nur Songs eben dieses bereits oben erwähnten Stimmwunders zu inszenieren..... ja inszenieren... nicht nur covern!!! Wer eine Show von JUST PRIEST gesehen hat weiß wovon die Rede ist. Songperlen wie Electric Eye, Breaking the Law, Painkiller, Metal Gods, Firepower etc. aber auch Songs, die von JUDAS PRIEST nie oder nur selten gespielt wurden sind Bestandteile des rundum sorglos Pakets von JUST PRIEST. Dazu die aus dem tiefsten Metal Herzen kommende Tribute Show und der Abend ist perfekt. Durch jahrelanges berocken der Bühnen von Wilhelmshaven bis Klagenfurt sind JUST PRIEST jedem geneigten PRIEST Fan ein Begriff und wer die Band einmal gesehen hat kommt immer wieder. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.......... PRIEST, PRIEST, PRIEST.......

http://www.justpriest.com/

Wir sind NIGHTTRAIN und wir laden Euch ein, auf unseren Metal-Express aufzuspringen! Wo die Reise hingeht, entscheidet Ihr – wir versorgen Euch währenddessen mit modernem, gehärtetem Schwermetall, dessen Schmiedekunst bis in die glorreichen Tage des New Wave Of British Heavy Metal zurückreicht. Mit nun schon drei Alben und einer Demo gelang es viele Bühnen im In- und Umland mit unserem unverkennbar, eingängigen Sound zu befeuern. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Wir teilten die Bühne mit großartigen Bands wie beispielsweise: Nitrogods, Motorjesus, The New Black, Sinner, The New Roses und vielen weiteren mehr. Stolz sind wir, dass alle unsere Alben in Eigenregie aufgenommen und von unserem Saitenhexer und Chef-Techniker Dominik produziert wurden. Das letzte Album SEVEN SINS schaffte es sogar in den METAL-HAMMER –Ausgabe November 2014 –in, der wir auch zum Newcomer des Monats gekürt wurden. Die Krönung unseres Schaffens war die darauffolgende Deutschlandtour im Februar 2015 auf welcher wir Chrome Division unter dem Banner von Nuclear Blast begleiten durften. 6 Jahre dauerte der lange Weg zu unserem neuen Album. Begleitet von Höhen und Tiefen, die Liebe zur Musik und vor allem unsere Freundschaft innerhalb der Band hat uns immer verbunden und uns vor allem durchalten lassen. Unser neues und aktuelles Album HELL CENTRAL wurde jetzt im März 2020 entfacht und auf Euch –die metalernen Massen– losgelassen. Euch erwartet eine Gratwanderung aus traditionellen Hymnen und brachial, modernem Riffing. Grenzen sind und waren uns immer fremd, wir lassen unsere verschiedensten Einflüsse verschmelzen und kreieren daraus einen Sound, der auch bei höchstem Tempo auf den Gleisen hält. Um es kurzzumachen: NIGHTTRAIN läuten die längst überfällige New Wave Of German Heavy Metal des 21. Jahrhunderts ein!

https://nighttrainmusic.de/

Seit über einer Dekade rockt die Band MIDNITE SKY die Nation und demonstriert, wie melodischer Hardrock zu klingen hat. Inspiriert durch den amerikanischen Stadionrock der 80er Jahre hat das schwäbische Quartett die elementaren Ingredienzen, denen sich kaum einer entziehen kann. Schnörkellos kompakte Songs mit griffigen Refrains sind die Markenzeichen. Ihre kompromisslose Live-Performance zieht die Fans immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Bereits 2003 erhält die Band den längst überfälligen Plattenvertrag, geht ins Studio und nimmt das herausragende Debütalbum „Rock the Planet“ auf.
„Rock the Planet“ wird 2004 veröffentlicht und schlägt sofort ein wie eine Bombe. Es hagelt durchweg positive Kritiken. Presse und Fans feiern Ihre Neuentdeckung euphorisch! 2013 erscheint das Album „Blood, Sweat and a Little More“ in Eigenproduktion. Eine Sammlung aus 12 abwechslungsreichen Songs, die weider einmal ins Ohr gehen und für gute Laune sorgen. Zahlreiche Auftritte bei kleinen und großen Events wie z.B. dem DEEP IMPACT oder ROCK OF AGES-Festival folgen. MIDNITE SKY spielt zusammen mit Rockgrößen wie GOTTHARD, URIAH HEEP, T.N.T, BONFIRE, SHAKRA und vielen mehr. Die vier Musiker versorgen ihr Publikum mit feinstem High-Energy-Rock und zementieren ihren Ruf als formidable Liveband. Jedes Mal aufs Neue. Ein Besuch lohnt sich immer.

Derzeit arbeitet MIDNITE SKY am nächsten Album. Ihr dürft gespannt sein…

https://www.midnitesky.de/